Zum Inhalt springen
Andreas W Friedrich sitzend

Sitzen, einfach sitzen

Einfach zu sitzen, natürlich zu sitzen ist das Ziel. Übungsanweisungen gibt es viele. Aber wie sind sie zu verstehen, wie setzt man sie um?

Tai Ji oder Yoga, das ist die Frage?

Chinesisches Yoga?

Tai Chi Chuan und Qi Gong als natürlicher Weg zu einem entspannteren Leben. Wenn Cindy Crawford gesagt hat: „Ich will nicht, dass Yoga mein Leben verändert – nur meinen Po“, dann kann jemand, der versucht Tai Ji zu leben, nur… Weiterlesen »Chinesisches Yoga?

Raum im Souterrain in der Geyerspergerstraße 25

DAO – Der Andere Ort

DAO – DerAndereOrt öffnet den Raum für Ruhe und Bewegung und schenkt die Zeit für Achtsamkeit. Mittlerweile hat das DAO – DerAndereOrt – eine wechselvolle Geschichte… Geyerspergerstraße 25 Der Unterricht findet derzeit statt im: Europäischen Zentrum für Tanztherapie in der… Weiterlesen »DAO – Der Andere Ort

Die Ge4vierte…

Das Heideggerische Geviert kennt aucht noch nicht die 4 Drachen des Bewegten Qi Gong: Den Shanghaier-, Den Bajuvarischen-, Den Wunder- und Den Wolpertinger- den alles vereinenden Drachen.

Was ist wirklich gegeben?

„phänomenologisch-integral-zeniglich“. Eine „Widerstanderfahrung“ ist der Aufbruch ins Konkrete.
Was ist mir wirklich gegeben? Wir erleben nie Materie als Schwingung, sondern als hart und widerstehend! Und das ist erfahrungsmäßig wahrhaftig gegeben.

Ein Bei-Spiel als Fort-Setzung

Unablässig sehen lernen; schöpferisch sein im heiteren Staunen über die unendliche Vielfalt des sich immer wieder neu und stets anders Gebenden, um es selbst wahr zu geben. (AWF)

Schöpferisch sein…

Ein spannender Zeitvertreib und Geistverbleib: Fotos zu bearbeiten, zu beschneiden, um zu wählen, was man sehen möchte. Diese Kunst fördert das strukturale Sehen, das im Integralen Zen gipfelt.

C o o l – in! Eine Anregung zum Burn-out

Die phänomenologische Frage: „Was ist mir jetzt, hier, wie gegeben?“, kann als Grundlage der Integralen TaiJi-Therapie ein Lösungsangebot zum Burn-out sein. „cool&flow-in“!